PT-RZ570E FrontPanasonic PT-RZ570 im Heimkino.
In unseren Branchennews hatten wir von dem Laserprojektor bereits berichtet.
Jetzt waren wir mal gespannt, wie der PT-RZ570 im Heimkinoraum das Bild präsentiert.
Mit der Blu-ray MAD MAX Fury Road, hatten wir im Full HD Bereich schon mal eine gute Basis für die Bildqualität.

Was immer zum Anfang fasziniert, der PT-RZ570 startet schneller als jeder Flachbildfernseher und ist sofort mit seiner Helligkeit da.
Apropos Helligkeit.
Es ist fast gesponnen, ein 5.200 AnsiLumen Projektor in einem voll abgedunkelten Raum auf einer 3,50m diagonalen Leinwand von Alphaluxx zu betreiben.
Wir wollten einfach mal sehen was passiert.

Als Vergleich haben wir einen LCD Heimkino-Projektor von Panasonic PT-AT 5000.
Die Lichtleistung beim AT-5000 liegt bei 2.000 AnsiLumen.
Der Kontrast liegt bei 300.000:1 laut Datenblatt.
Der neue DLP Laserprojektor besitzt 5.200AnsiLumen.
Der Kontrast liegt bei 20.000:1
 
Maske oben_Lampe_unten_LaserNach der ersten Filmsequenz, waren wir schon mehr als erstaunt.
Die Maske von dem Herrscher war fast schon plastisch und so kontraststark, dass man sich fragt, woher kommt das?
Das Datenblatt hat andere Zahlen gesprochen.
Egal, das gesamte Bild war so dominierend hell, farb- und kontraststark, dass man fast meinte, es steht ein riesiger Flachbildschirm vor ein.
 

 

Gitarrenszene oben_Lampe_unten_LaserIn der Gitarrenszene entdeckten wir Bild-/Farbrauschen meistens bei weißen großen Flächen. Der LCD Projektor hat dies minimaler dargestellt. Das Signal muss wohl von der Scheibe kommen.  Bei Farbe minimiert sich dieses Rauschen.
Sonst auch hier gut dargestellt.
 

 

 

 

Charlize Theron_oben_Lampe_unten_LaserDie Szene mit Charlize Theron im LKW war richtig scharf und plastisch.
Hier merkt man ein wenig Schwarzschwäche, aber wenn man diese enorme Lichtleistung bedenkt, ist diese Schwäche in Relation zu vernachlässigen.
Wobei man nicht vergessen darf, dass dieser Laser-Beamer nicht für das Heimkino gebaut worden ist.

 


 
Gruppe in_der_Nacht_oben_Lampe_unten_LaserHell kann jeder.
Was macht der PT-RZ570 in dunkler oder sensibler Lichtstimmung.
Auch hier waren wir erstaunt.
Der Nachthimmel der von den Darstellern beobachtet wird, ist viel detailreicher und leuchtender wiedergegeben. Die Farbtemperatur müsste hier noch nachreguliert werden.

Bei der Szene mit dem Auto bei Nacht, sind die Wolken kräftiger und die Details einfach besser zu erkennen.

Das BlAutoszene oben_Lampe_unten_Laserau ist insgesamt kräftiger dargestelle.

Auch der komplette Nachthimmel mit seinen Sternen und der Milchstraße war super dargestellt. Es waren viel mehr Sterne zu sehen.

Die Details, jeglichen Bildes projizierte der Laser-Projektor immer

besser, als unser Heimkio-Beamer.
Wir waren fast von unserem Heimkino-Beamer enttäuscht.

 

Der akNachthimmel Sterne_oben_Lampe_unten_Lasertuellste ist er auch nicht, aber trotzdem phänomenal.

Wir möchten hier erwähnen, dass unser Test mit nichtkalibrierten Geräten und auch Kameras aufgenommen wurden. Manche leichte Farbstreifen sind durch die Bildwiederholungsfrequenz und die Aufnahme der Kamerachips sichtbar geworden. Live war dieses nicht zu erkennen.


Die Aufnahmen kommen auch nicht so Scharf rüber, wie es in Wirklichkeit war.
Aber die Tendenz und der Unterschied ist gut zu erkennen.
 

 Der PT-RZ570 kann in jeder Farbe eingestellt werden. Also gut für eine Kallibrierung.

Fazit:

Das die Lichtleistung überragend ist, war zu erwarten. Aber das mit dieser enormen Lichtleistung der Kontrast und vor allem die Details so umgesetzt werden, ist fast schon ein technisches Wunder.
 
Der Panasonic Laser-Projektor PT-RZ570 macht im Heimkino richtig Spaß. Die Lautstärke ist fast auf dem Niveau des AT500, obwohl er nach dem Datenblatt lauter sein müsste. Wir haben Ihn extrem leise empfunden. Also auch hier Heimkinotauglich. Nur seine Größe ist ein wenig abschreckend. (B498 x H168 x T492)
 
In Anbetracht der super Vorstellung/Leistung und dass man die Lichteinheit nie wechseln braucht, lässt die Investition von 4.199€ günstig dastehen.
 
Fragen Sie uns, wir liefern Ihnen immer die neuste und passende Technik.

ZAP AUDIOVSION Bild und Ton in Perfektion.

Ihr Partner für Multimedia, Heimkino und Schulungsräumen in Sachsenheim bei Stuttgart im Landkreis Ludwigsburg bei Bietigheim-Bissingen.