Wir haben unseren Heimkino-Vorführraum auf Dolby Atmos umgestellt.
Zu unseren perfekt eingerichteten 5.1 System, wurden jetzt zusätzlich 4 Wandlautsprecher von ELAC an die Decke montiert.
Warum ELAC Wandlautsprecher?

Die fullrange Wandlautsprecher der WS Serie von ELAC besitzen im Verhältnis zu ihrer geringen ELAC WS1665_querBaugröße einen fulminanten Sound.

Die ELAC WS1665 mit dem berühmten Jet-Hochtöner klingen zusätzlich sehr audiophil und machen große Lautsprecher fast Konkurrenz.

 

ELAC WS1465_sw

Diese Lautsprecher sollten wirklich Ernst genommen werden. Wir können diese Lautsprecher vorführen.


In unserem Fall verwendeten wir die WS1465.
Die zwei Bassreflexlöcher bringen noch etwas mehr Schub unten rum.

 

Mit 2 Handgriffen sind die Aufhänge-Ösen dank ihrer Symmetrie umgedreht.
Es sind nur 4 Schrauben zu lösen.
Somit zeigen die Langlöcher der Aufhänge-Ösen alle in gleicher Richtung.

ELAC WS1465_Umbau 

 

 

ELAC WS_1465_mit_MontageplatteDa das exakte Abbohren der 4 Schrauben in Beton sich sehr schwierig gestaltet, haben wir uns eine Unterkonstruktion gebaut.
Die Unterkonstruktion ist eine Holzplatte und dient als Adapter zur Lautsprecheraufnahme.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass die Montage der 4 Schrauben die für das Einhängen des Lautsprechers verantwortlich sind, am  Boden sich sehr viel einfacher gestaltet.
Es müssen alle vier Schrauben genau gleichzeitig in die Aufhänge-Ösen des Lautsprechers rutschen.
Zugleich kann man die Montage am Boden ausprobieren und besser abstimmen.


Hier wäre von Elac wünschenswert eine Bohrschablone mit in die Verpackung zu legen.
Noch besser wäre, wenn ELAC eine industriell abgestimmt  Adapterplatte optional für die Deckenmontage der Wandlautsprecher anbietet würde.
Montageplatte an_Betondecke

Jetzt braucht man nur die Unterkonstruktion an die Betondecke verschrauben.
Das Einhängen des Lautsprechers an die Unterkonstruktion/Adapterplatte ist jetzt etwas einfacher, da diese bereits am Boden abgestimmt wurde. 

 

Wichtig:
Damit der Lautsprecher sicher von den Schrauben gehalten wird, sollten die verwendeten Senkschrauben spürbar schwer in die Langlöcher rein gedrückt werden.
Somit beugt dieser Klemmefekt ein rausrutschen durch Berührung, oder durch das eigene Resonanzverhalten vor.

 

EALC WS1465_als_DeckenlautsprecherDie schwarzen Lautsprecher fallen auf unsere schwarzen Decke überhaupt nicht auf.

Um die Lautsprecherkabel unsichtbar zu verlegen, planen wir eine Deckenabhängung die als Lichtkanal dient.
Darum ist die Holzkonstruktion als Unterbau/Aufbau zu sehen.
Darauf werden später Rigips-Platten montiert.

 

ELAC WS1465_Deckenmontage_für_Dolby_AtmosIn den Rigips-Platten werden Lampen-Spots und ein LED Strip integriert.
Schon hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
In der Mitte montierten wir 4 große Akustik-Absorber von R-T-F-S.

Den fertigen Lichkanal werden wir im nächsten Artikel vorstellen.

 

Für den Zwischenraum haben wir den Platz für eine Bananas von_GoldkabelBeleuchtung genutzt.

Unser Yamaha RX-A3060 besitzt große Lautsprecherklemmen, die mit Bananas bestück werden können.
In diesem Fall verwenden wir 2,5mm² Lautsprecherkabel mit Bananas von Goldkabel.
 

 

Bei einem Soundcheck ist wirklich der Hubschrauber im Kreis über uns geflogen und ich meine nicht auf alle vier Lautsprecher gleichzeitig, sondern jeder einzelne wurde im Kreis nacheinander angesteuert.

Wer sich diesen perfekten  Dolby Atmos Sound mal anhören möchte, braucht nur einen Termin mit uns vereinbaren.

Rufen Sie uns an 07147-900028.

ZAP AUDIOVISION Bild und Ton in Perfektion.

Ihr Profi für Heimkino und Akustik in Raum Stuttgart, Ludwigburg bei Bietigheim-Bissingen in Sachsenheim.